Fachkräfte stärken
Gemeinsam mehr erreichen
Vielfältige Aufgaben – knappe Ressourcen
Bildungsplandokumentationen erstellen, Sicherheitsvorschriften beachten, Elterngespräche führen, Dienstpläne schreiben, und vieles mehr.
Haben Sie das Gefühl, dass die eigentliche Arbeit mit den Kindern und Ihre Freizeit ständig zu kurz kommen…?
Von Ihren Fachberaterinnen vom Dachverband erhalten Sie Fachwissen darüber, was an Ihrem Einsatzort zwingend nötig ist und wir können Ihnen raten, was vielleicht hintenangestellt, oder gar ausgemistet werden kann…
Mit Ihnen zusammen loten wir aus, wann und wie unsere Angebote am wenigsten Ihre kostbare Zeit stehlen und Ihnen am meisten nutzen.
Oft ist die Expertise bereits in Ihrem Haus und es bedarf nur eines Blicks von außen und ein Gespräch, was Ihnen bereits das Gute und Vorhandene vergegenwärtigt, strukturiert und anwendbar macht.
Investieren Sie ein bisschen Zeit in eine Zusammenkunft mit uns und erfreuen Sie sich am großen Effekt der Qualitätssteigerung am Job, von Zeitersparnis und größerer Zufriedenheit, danach.
Egal ob Leitungstreffen, Arbeitskreis kleine Träger, Konzeptions- und Bildungsplanberatung, wir beraten Sie gern in allen Fragen rund um den Kita- Betrieb.
Anfragen senden Sie bitte an info@dakits.de,
Anmeldungen zu allen Veranstaltungen an anmeldung@dakits.de
Qualität für die Jüngsten
Bedarfsorientiertes und praxisnahes Wissen
Der Betreuungsalltag ist voller Trubel, das wissen wir alle. Deshalb tut es gut, auch mal rauszugehen und den Blick zu weiten, sich auszutauschen und neue Impulse zu bekommen. Unser Angebot an Workshops, Seminaren und Arbeitstreffen deckt viele Themen ab, organisatorische wie pädagogische. Wir laden Sie herzlich ein, sich diese Zeit zu nehmen, um immer „up to date“ zu sein.
Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, der seit 2007 in Hessen eingeführt wurde, stellt die Grundlage für die pädagogische Arbeit mit Kindern von 0-10 Jahren dar. Ziel ist es, jedes Kind gemäß seiner Individualität anzunehmen, es zu begleiten und zu unterstützen.
Demnach kommt dem HBEP ein neues Bildungsverständnis gleich, wonach „Bildung vom Kind aus“ gedacht werden muss. Dieses neue Bildungsverständnis verlangt Fachkräften in pädagogischen Einrichtungen ein hohes Maß an Kompetenzen und differenziertem Fachwissen ab.
Mit der kontinuierlichen Beratung zum HBEP stellt DAKITS seit 2014 den Mitgliedern die prozesshafte Begleitung für dessen Umsetzung im Kitaalltag zur Verfügung.
Durch die Zusammenarbeit sichern sich die Träger die Landesmittel zur Qualitätsentwicklung und zur Schwerpunktkita-Arbeit.
Die Begleitung erfolgt individuell in den Einrichtungen oder/und zu thematischen Arbeitstreffen in der Geschäftsstelle.
BEP-Beratung
Kindertageseinrichtungen sind Bildungsorte mit einem eigenständigen gesetzlichen Bildungsauftrag:
(HKJGB Hessen, § 26 Aufgaben (1)) Die Tageseinrichtung hat einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Sie ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie und soll die Gesamtentwicklung des Kindes durch allgemeine und gezielte Bildungs- und Erziehungsangebote fördern.
In regelmäßig stattfinden Arbeitstreffen, den sogenannten “BEP- und Schwerpunktkita-Foren” werden die Fachkräfte „in kleinen Portionen“ über die pädagogische Arbeit nach den Themen und Prinzipien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 – 10 Jahren beraten.
Darüber hinaus dienen sie dem fachlich-inhaltlichen Austausch zwischen den Fachkräften und der Impulsgebung für die praktische Arbeit, die in den Einrichtungen durch die Fachberatung begleitet wird.
Schwerpunktkita-Beratung
Die Schwerpunktkita-Beratung wird für Kitas zur Verfügung gestellt, in denen mindestens 22% der aufgenommenen Kinder einen Migrationshintergrund haben oder die Familien aus dem Teilhabegesetz finanzielle Unterstützung erhalten. Der Kitaträger erhält für die Schwerpunktkita-Arbeit gesondert Landesmittel.
Diese Mittel müssen besonders für die folgenden pädagogischen Schwerpunkte eingesetzt werden:
- sprachliche Bildung und Förderung aller Kinder in der Tageseinrichtung
- Förderung von Gesundheit, sozialen, kulturellen und interkulturellen Kompetenzen
- Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Vernetzung der Tageseinrichtung im Sozialraum
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